Montag, 20. Februar 2012

Bundespräsident Gauck - warum fühle ich mich als Wessi und Harzer nicht vertreten???

Inzwischen scheint allen Strippenziehern im Bundestag (vor allem Merkel, Westerwelle und Andrea Nahles) sicher, dass Gauck am besten alle Deutschen vertritt. Dass einige Deutsche immer noch glauben, als Ex-Wessis sich nicht schämen zu müssen gegenüber Stasi-Opfern und Maueropfern oder gar eine Kollektivschuld aller Deutschen in Ost und West verneinen, ist da nur ein Punkt.

Wer als Westdeutscher die Ex-DDR-Beamten kennengelernt hat, die von der Gauck-Behörde die politische Unbedenklichkeitsbescheinigung (Amtsdeutsch: Gauck-Persil-Bescheinigung) bekommen haben, vor allem als HartzIV-Sachbearbeiter, Arbeitsvermittler oder Leiharbeitsfirmenchef, dem wird da etwas klamm in der Magengegend. Vor allem wenn man als HartzIV-Empfänger vor allem ostdeutschen Dialekt und Stasi-verharmlosende Sprüche hört wie "Mit Leuten wie Ihnen ist man bei uns damals aber anders umgesprungen", "so ganz ohne Grund hat die Stasi damals auch keinen in den Knast gesteckt" (zu einem Leiharbeiter, der in den USA eine Nacht im "Jail" übernachten musste wegen Passvergehens und arbeiten ohne Arbeitserlaubnis, er hatte einen von der Firma beantragten Ersatzpass ohne Visum und war von der Firma gezwungen worden als Tourist einzureisen, die eigene Firma hatte ihn nach polizeilicher Rückfrage einmal als russischen Spion, einmal als CIA-Agenten und danach immer als Al Kaida-Verdächtigen bezeichnet),  "Damals mit der Stasi sind meine Wohnungsbesuche noch ganz anders abgelaufen", "Die Zeiten der Vollkaskoversicherung für alle Lebenslagen sind vorbei, da hätte Ihnen damals die Stasi was ganz anderes gesagt", "Was meinen Sie was die Stasi alles mit mir gemacht hat, bevor ich Beamter war und was zurückbekommen habe?","Das kann ich mir gut vorstellen, dass Sie mit der Stasi Stress bekommen" (nach einem Autounfall 20 Meter vom Firmenparkplatz entfernt mit 10 Zeugen und Riesenrechnung für abschleppen, reparieren und Entsorgen das Autos inclusive eines Knöllchens aus Polen mit Bild des Autos mit Nummernschild und Einstellung des Verfahrens wegen Missbrauch eines KFZ-Kennzeichens der Staatsanwaltschaft, da der Täter nicht ermittelt werden konnte ), "Sie sind wohl damals in einem Rechtsstaat erzogen worden, wo man wegen sowas wirklich Recht bekommt", "Zum Glück läuft das heute nicht mehr so wie in Westdeutschland vor der Wiedervereinigung", "Beweisen Sie mir erst mal Ihren Mehrwert" oder "Warum sollen Sie es besser haben als wir damals?"

Leute mit solchen Sprüchen sind vor allem HartzIV-Ermittler, Mitarbeiter von Inkassofirmen, Geldeintreiber sowie Mitarbeiter der Sozial- und Jugendämter. Fragt man mal nach, warum gerade Ostdeutsche mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Gauck-Behörde vorzugsweise in Westdeutschland vorzugsweise als Beamte in derartigen Ämtern ihr Unwesen treiben, bekommt man als Antwort, diese hätten sich "In der Demokratie bewährt", "Wenn Sie nochmal irgendwo nach Vorstrafen fragen, die bereits verjährt sind, dann bekommen Sie eine Anzeige wegen Verleumdnung", ...

Warum ich mich als Westdeutscher und Ex-HartzIV-Bezieher und Leiharbeiter nicht von Gauck vertreten fühle? Warum ich mich nicht als kollektiv schuldig fühle für das, das die Stasi damals gemacht hat? Warum ich immer noch glaube, dass sich Beamte mit ostdeutschem Dialekt durchaus etwas mitschuldig fühlen sollten daran, was die Stasi damals gemacht hat? Warum ich Gauck nicht für perfekt halte, vor allem weil durchaus offiziell sogar ein Teil der Gesetze der Ex-DDR gegen sog. Problemgruppen locker in die HartzIV-Gesetzgebung übernommen wurden, wie die Liste der Gründe für Sperrzeiten und das Ablage- und Bearbeitungssystem der Arge für Beschwerden von Leiharbeitsfirmen, Vorwürfe von denen man nichts erfährt und die einem verheimlicht werden, selbst wenn man gegen Entscheidungen klagt? Warum ich mich daran störe, dass der medizinsische Dienst der Arge Textbausteine benutzt, die auch von der Stasi benutzt werden - dass zum Beispiel ALLE möglichen Textbausteine von med. Gutachten am Anfang ein Übergewicht und psychische Probleme feststellen?

Mal ganz ehrlich: HartzIV und Leiharbeit sind der Beweiss, dass Gauck seinen Job nicht gemacht hat und dass die Stasi-Krake sich noch ausbreiten konnte auf Westdeutschland und heute auch noch effektiver mit westlichen Computern arbeiten uns sich ihre Textbausteine von westlichen Betriebswirten nochmal wohlklingender überarbeiten lassen konnte.

Gauck als Bundespräsident aller Deutschen? Also ich fühle mich nicht vertreten.

Keine Kommentare: