Freitag, 18. Januar 2013

Schulabbrecher - Warum schmeissen immer mehr Jugendliche hin?

Der Niedergang der Hauptschule und die immer steigende Anzahl von Schulabbrechern haben nach einer neuen soziologischen Studie, die gerade geschasst wurde, ihre Gründe: HartzIV, Mangelnde Generationengerechtigkeit des Staates, willkürliche Belastung von einzelnen Bevölkerungsschichten bis hin zu deren wirtschaftlicher Ruin; Vor allem der Glaube daran, daß sich ehrliche Arbeit auszahlt wie Leistungsbereitschaft in Schule und Universität, mangelnder Glaube an die Notengerechtigkeit in Schule und Uni und die Erfahrung, daß Reiche ohne Leistungsbereitschaft gute Noten und Erfolge bekommen, während sozial wehrlose Gruppen willkürlich diskriminiert werden mit schlechten Noten und aberkannten Leistungen.

Der Deutsche erwartet nun mal vom Leben, daß er sich in Schule, Lehre, Uni usw. abbuckeln muss ("Lehrjahre sind keine Herrenjahre"), daß er dies aber später, wenn er älter ist und Familien hat, wieder zurückbekommt; Dieser Glaube an diese Generationengerechtigkeit ist vor allem durch HertzIV erschüttert worden. De Staat nimmt nur noch von den Jungen, wird ihnen aber später nichts zurückgeben, sondern die Familien noch mit HartzIV sozial und wirtschaftlich vernichten und sich verbal aus der Verantwortung stehlen. "Warum in die Rente einzahlen, wenn man später sowiso nichts zurückbekommt?" ist daher das Motto vieler Jugendlicher, bei denen der Staat in Bezug auf soziele Gerechtigkeit jede Glaubwürdigkeit verloren hat.

Zudem wird von der Bevölkerung eine willkürliche Umverteilung seit der Wiedervereinigung beobachtet; Der soziale Abstieg vieler westdeutscher Familien nach der Wiedervereinigung und deren Erfahrung, von Gerichten nur noch willkürlich Unrecht zu bekommen bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Gewalt gegen unter Kindern/Jugendlichen sowie die für diese Schichten neue Erfahrung, daß die Polizei neuerdings alles andere als dein Freund und Helfer ist, die von HartzIV zerstörte Zukunftaussichten ihrer Kinder hat jeden Glauben daran vernichtet, daß der Staat die Opfer für die Wiedervereinigung jemals wieder zurückzahlen kann und auch nicht will; Sondern daß der Staat eigentlich jeden, der für die Wiedervereinigung Opfer gebracht hat, als Dummkopf betrachtet und die Chance nutzt, diese Schicht endgültig zu vernichten und als Prügelknaben für ostdeutsche Wiedervereinigungsgewinnler, oft auch noch mit Stasi-Background, betrachtet. Ostdeutsche gelten grundsätzlich nur als undankbar. Die neue Erfahrung, daß die ehemalige DDR-Oberschicht sich jetzt anmasst, über Leistungen von westdeutschen unteren Schichten zu richten und ihnen ihre ehemalige DDR-Moralvorstellung einzutrichtern und dabei auch noch von Gerichten Rechtzu bekommen sowie das Umschreiben der Geschichte auf die DDR-Geschichtsschreibung und damit von den Schulen im Unterricht auch noch Recht zu bekommen vom Lehrer, charakterisiert die westdeutsche Schicht mit der Faust in der Tasche.

In Ostdeutschland wird das nur kurze Strohfeuer der Lebensstandardverbesserung nach der Wiedervereinigung beklagt, das nach ca. 10 Jahren in einem Sammelsurium von leeren Versprechungen des Staates übergegangen ist, die bis heute nicht eingelöst wurden; Vor allem die Tatsache, das Ex-Stasi-Täterschichten heute wieder sozial oben auf schwimmen und wieder Macht in der Gesellschaft haben, während die ehemalige Opposition heute von Hartz-IV schlimmer schickaniert wird und sich schlimmeren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt sieht, als dies in der ehemaligen DDR der Fall war, zerstört den Glauben der Jugendlichen daran, daß sich Leistungsbereitschaft lohnt. Vor allem wird der sich ständig ändernde Begriff von "Leistungsbereitschaft" von dem DDR-Angepasstseinsbegriff über die Prostitution gegenüber westdeutschen Industriellen bis zur Schicht der "Opfer" in der Bushido-Aussprache, auf denen nur noch indische und chinesische Arbeiter herumhacken und die sich von diesen gemobbt fühlen und deren Ideen von der Industrie nur geklaut werden ohne jede Anerkennung und Gegenleistung, genannt als Gründe für Schulaussteiger.

Die Leistungsbeurteilungen von Schulen und Unis werden heute von über  90 % als ungerecht beurteilt und als abhängig vom sozialen Status der Eltern eingeschätzt. Proffessoren würden immer weniger die Ideen von jungen Leuten fördern, sondern eher diese erst runtermachen und dann später die Ideen noch klauen und unter eigenem Namen veröffentlichen (Link); Wissenschaftler müssen ihr Berufsleben als Leiharbeiter und ansonsten als Hartz-IV-Opfer verbringen. 

Dabei wird immer mehr das westliche, kapitalistische System kritisiert als kranker, als es der Sozialismus und Kommunismus zu Zeiten von Gorbatschow war. Vor allem die Gründer-Wettbewerbe werden kritisiert, zu denen viele Hartz-IV-Empfänger von der Stellenberatung gezwungen werden; Aufgeblasene Wirtschaftwissenschaftskalkulationen als Ideenkiller, westdeutsche Industrielle und ostdeutsche Ex-Elliten als Ideendiebe, die dann noch alles in China und Indien produzieren lassen und so langfristig diese Regionen mit deutschen Ideen fördern, ruinieren den Glauben daran, daß sich gute Ideen wirklich auszahlen.

EinzigeAbhilfe: Vor allem jungen Leuten an Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen wieder ein Leistungsbeurteilungssystem zeigen, in dem sich echte Leistung lohnt; Solide Generationengerechtigkeit, das Lebensleistung eines Menschen wieder anerkennt und nicht via Hartz-IV einfach aberkennt; Bessere Lehrer mit mehr fachlichen Kenntnissen; Mehr Hilfe bei sexuellen Übergriffen von Lehrern gegen Schüler bzw. auch nur die Erpressung und Manipulation von sexuellem Entgegenkommen durch Noten und Lehrermobbing; Mehr Zukunftsaussichten für die Kinder. Alles im Prinzip machbar, wenn man nur mit Korruption, Klüngel und Filz aufräumen würde. Aber gerade hierin liegt auch das Hauptproblem: Die Leistungsverweigerung von Schulabbrechern ist eine direkte Folge von zunehmender Korruption, Gewalt und Unrecht an den Schulen. Lehrer, die Schüler mobben, weil die Eltern kein Geld spenden für den "Verein der Freunde" o.ä. als Grund für Schulverweigerer, sind typisch für die ganze Problematik!

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