Donnerstag, 13. Dezember 2012

Warum kommt kaum einer den Einladungen von der Arge nach?

Gerade mal wieder eine Öllentlichkeitskampagne der HartzIV-Behörde: Einsame Berufsvermittler und Berufsberater, und niemand will ihren Einladungen nachkommen - ergo sind die Harzer faul und Sanktionen müssen sein! 

Tatsächlich ist alles etwas anders; Die Berufsberater und Arbeitsvermittler haben in ihrer Kartei, die sie von den Behörden bekommen, nicht nur Harz-IV-Bezieher; Der größte Teil der Kunden, die eingeladen werden, bekommen von der Age und dem Staat kein Geld, werden aber aus irgendwelchen Gründen doch immer wieder vom Berufsberater eingeladen.

Natürlich kommen diejenigen, die kein Geld vom Staat bekommen, auch nicht einer Einladung nach; Immerhin ist allgemein bekannt, wie schlecht der Service dort ist, daß es dort vor allem keine brauchbaren Stellenangebote gibt und daß der Umgangston unverschämt bis strafrechtlich beleidigend ist. Zudem ist auf dem freien Arbeitsmarkt so gut sie niemand bereit, für eine Zeitarbeitsfirma o.ä. zu einem Hungerlohn zu arbeiten. 

Jetzt regt sich der Berufsberater vor der Presse auf und führt Reportern vor, wie viele Termine von Einladungen bei ihm versäumt werden. Und er fordert Sanktionen, die er dann wie selbstverständlich nur gegen die Eingeladenen einsetzt, die kommen und die darauf angewiesen sind.

Frage: Was soll daß?

Keine Kommentare: